doku brückenmatte

Startseite | Impressum | Links

Akteure

In das Projekt «Brückenmatte» sind verschiedenste Akteure involviert, die sich mehrheitlich bereits in der Planungsphase einbrachten. Der Verein Passerelle hingegen wurde erst auf den eigentlichen Betriebsstart hin gegründet, der sich aufgrund diverser, nicht zuletzt baulicher Probleme in den Herbst 2016 verschoben hat.

Wichtige Akteure


Dieter Müller, Geschäftsleitungsmitglied des Sozialmedizinischen Zentrums Oberwallis (SMZO) und anfänglich Leiter des SMZO-Standorts Leuk, war als Verwaltungsrat der Brückenmatte AG in den Projektierungsprozess involviert und in erster Linie für die Entwicklung des sozialen Betriebskonzepts zuständig. Er erläutert die Organisationsstruktur der Mix-Siedlung:




Der Verein Passerelle setzt sich bei der Gründung aus Vertretern der Bewohnerschaft, Dieter Müller und seiner Frau Verena Müller (beide SMZO) und dem Siedlungsabwart zusammen. Wichtiges Vereinsorgan ist die Betriebsgruppe. Martin Zumstein, Verwaltungsrat Brückenmatte AG, über deren Kernaufgabe: